Geschäftsbericht STI Gruppe
Aktionärsbrief
Per 1. Januar 2023 wurde die reorganisierte Konzernstruktur operativ lanciert. Grundsätzlich hat sich die neue Struktur bewährt. Das Eine oder Andere musste im ersten Jahr noch präzisiert werden – in einem so grundlegenden Umstrukturierungsprozess indes selbstverständlich.
Hinsichtlich der Bauprojekte Wilderswil und Steffisburg sind die entsprechenden Verfahren nach wie vor rechtshängig. Mit der Gemeinde Steffisburg konnte erfreulicherweise in einem Mediationsverfahren Ende Jahr ein möglicher Weg in die Zukunft ausgehandelt werden.
Nachdem klar war, dass Thomas Wegmann als Direktor per 31. Juli 2024 zurücktreten wird, hat der Verwaltungsrat umgehend einen extern begleiteten Rekrutierungsprozess eingeleitet. Erfreulicherweise durfte der Verwaltungsrat in seiner Novembersitzung Herrn Patrick Fankhauser zum neuen Direktor und Vorsitzenden der Geschäftsleitung wählen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Herrn Fankhauser einen jungen, bestens ausgewiesenen Branchenkenner ab 1. August 2024 gewinnen konnten.
Im Verwaltungsrat der STI Holding AG gab es keine Veränderungen. Die Verwaltungsräte der Tochtergesellschaften wurden durch je ein Mitglied ergänzt. Zusätzlich Einsitz genommen haben im Verwaltungsrat der STI Bus AG Alfons Bichsel, in der STI Service AG Annekäthi Neukomm und in der STI Liegenschaften AG Andreas Gyger.
Abschliessend gebührt mein Dank den Mitarbeitenden. Auf allen Stufen wurde die Konzernstruktur 2023 positiv aufgenommen und umgesetzt. Das ist erfreulich und verdient grossen Respekt von meiner Seite.
Hans Rudolf Zaugg
Verwaltungsratspräsident
Der Wandel ist zu unserem stetigen Wegbegleiter geworden; jedes Unternehmen hat sich auf Veränderungen vorzubereiten. Die transformierte Konzernstruktur mit der Muttergesellschaft STI Holding AG sowie den Tochtergesellschaften STI Bus AG, STI Service AG und STI Liegenschaften AG nahm per 1. Januar 2023 ihren operativen Betrieb auf – ein grosser Veränderungsschritt ist getan.
Die Frequenzen im öffentlichen Verkehr in Thun und Grindelwald haben im Berichtsjahr erfreulicherweise wieder das Niveau von 2019 erreicht.
Einen Boom erfuhren die touristischen Linien in Grindelwald; die Frequenzzunahme betrug rund 20 Prozent. Das Carreisegeschäft erholte sich im Berichtsjahr weiter und für die Bahnunternehmen war die STI auch 2023 eine verlässliche Transportpartnerin bei Betriebsunterbrüchen.
Mit Hochdruck wurde auch am Projekt Elektromobilität gearbeitet; die ersten E-Busse sollen bereits 2026 in Betrieb gehen und 2036 sollen sämtliche über 100 Kursfahrzeuge elektrisch betrieben werden.
Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) auditierte Ende November die transformierte Konzernstruktur und attestierte der STI Gruppe die ISO-Normenkonformität 9001, 14001 und 45001 vorbehaltlos.
Herzlichen Dank an alle, die zu diesem sehr erfolgreichen Jahr beigetragen haben.
Thomas Wegmann
Direktor/Vorsitzender der Geschäftsleitung
Erläuterungen zum Geschäftsjahr
Zentrale Dienstleistungen
Die Abteilungen Human Resources (HR), Information and Communication Technology (ICT), Marketing sowie Qualität, Umwelt, Sicherheit (QUS) sind in der STI Holding AG gebündelt.
Die Abteilungen gewährleisten innerhalb der STI Gruppe die optimale fachliche Unterstützung aller vier Gesellschaften, damit sich diese auf ihre Kernaufgaben fokussieren können.
Marketing
Suche nach Chauffeurinnen und Chauffeuren
Eine Personalmarketingoffensive lancierte die Personalsuche für den Fahrdienst von GrindelwaldBus; gesucht waren insbesondere Quereinsteigende für den Chauffeurberuf. Mit der Kurschauffeurin und späteren Teamleiterin Franziska Buser war die ideale «Actrice» gefunden. In einem grossmehrheitlich auf den Social-Media-Plattformen platzierten Videoclip propagierte sie die vielseitigen Tätigkeiten bei GrindelwaldBus.
Kundeninformation – aktuell und barrierefrei
Die Kundeninformation nimmt bei der STI Gruppe einen hohen Stellenwert ein. Für das Schlitten- und Wanderparadies Bussalp erstellten die Verantwortlichen die Übersichtskarte Winter neu, welche für Informationstafeln, in Prospekten und auf der Webseite eingesetzt wird. Zeitgleich überarbeiteten die Verantwortlichen die Signalethik (Informationstafeln, Hinweistafeln und Wegweiser) für die Winterangebote. Zudem konnten die Kunden ab Dezember von einem neuen Kassenbereich bei der Schlittenausgabestelle profitieren, welcher eine kundenfreundlichere Abwicklung bei der Schlittenvermietung gewährleistet.
Im Zuge der Einführung der Selbstkontrolle in Grindelwald wurden die Busse mit den entsprechenden, schweizweit einheitlichen Piktogrammen versehen. Dadurch können sich Fahrgäste mühelos und barrierefrei an den standardisierten Piktogrammen orientieren.
Eine Überarbeitung mit Fokus auf Barrierefreiheit erfuhr die Webseite der STI Bus AG. Diese umfasst hauptsächlich Massnahmen wie eine gut strukturierte Navigation, ein hohes Kontrastverhältnis, vorlesbare Texte und alternative Texte für Bilder. Die Webseite soll so für Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen mühelos zugänglich und nutzbar gemacht werden.
Social Media
Der Trend der Sozialen Medien hält an und die Social-Media-Strategie der STI Gruppe soll dieser Entwicklung Rechnung tragen.
Im Berichtsjahr gingen überarbeitete und aufgefrischte Accounts von GrindelwaldBus online. Die Basis für eine schnelle, zielgruppengerechte und interagierende Kommunikation mit den Followern ist damit gelegt.
Kampagnen
Mit positiven Botschaften erinnerte die Kampagne «öV-Knigge» im Sommer die Fahrgäste an zuvorkommendes und rücksichtsvolles Verhalten. Die Kampagne erfuhr einen grossen Zuspruch und erzielte eine deutliche Verbesserung bestehender Druckpunkte. Die Kampagne «Sicher sichtbar» verfolgte das Ziel, die Fahrgäste dahingehend zu sensibilisieren, sich beim Nähern des Busses an der Haltestelle sichtbar zu machen.
Alle Informationen zu den vorgenannten Kampagnen finden sich bei der STI Bus AG.
ICT
Entwicklung Netzwerk
Ein zuverlässiges Netzwerk mit genügend Ressourcen bildet für die STI Gruppe die Grundlage, um ihre Dienstleistungen uneingeschränkt erbringen zu können. Die ICT-Abteilung lancierte daher das Projekt Netzwerkerneuerung. Neue, im Berichtsjahr in Betrieb genommene Server stellen sicher, dass die geforderte Verfügbarkeit gewährleistet ist. Die Stabilität des Netzwerks ist mit erneuerten Komponenten wie Switches, Router und WLAN-Access Points gewährleistet.
Die standortübergreifende Vereinheitlichung des Netzwerkes führt zukünftig zu einer vereinfachten und ressourcenschonenderen Verwaltung. Bis Ende des Berichtsjahres war die Netzwerkerneuerung am Hauptsitz an der Grabenstrasse vollständig abgeschlossen. Die weiteren Standorte folgen fortlaufend.
Sicherheit in der digitalen Welt
Das Thema Sicherheit geniesst bei der STI Gruppe auch in der digitalen Welt einen hohen Stellenwert. Das im Berichtsjahr erarbeitete Cybersecurity-Konzept befindet sich in der Umsetzung. Eine Massnahme daraus ist die neu eingesetzte Firewall, die den bestmöglichen Schutz vor Cyberattacken sicherstellen soll.
Im Jahr 2023 nahmen Hacker-Angriffe und Phishing-Attacken auf Unternehmen massiv zu. Systeme dahingehend zu aktualisieren, dass sie den bestmöglichen Schutz bieten, ist wichtig. Doch genauso wichtig ist der Faktor Mensch: Die Mitarbeitenden werden mit gezielten Awareness-Trainings, welche Phishing-Simulationen und E-Learnings beinhalten, auf Phishing- und Hacker-Angriffe sensibilisiert.
Internes Ticketing-System
Die ICT-Abteilung unterstützt die Mitarbeitenden der STI Gruppe bei Computerproblemen; ihnen steht eine ICT-Hotline zur Verfügung und im Berichtsjahr wurde ein internes Support-Ticketing-System eingeführt. Die Mitarbeitenden können mithilfe des Systems ihren angeforderten Support bis zum erfüllten Service durch die ICT verfolgen.
Qualitätsmesssystem regionaler Personenverkehr (QMS RPV)
Mit dem QMS RPV stellen die Besteller sicher, dass die öffentliche Hand und die Passagiere qualitativ hochstehende öV-Leistungen erhalten. Mit Testkunden (Mystery Shopping Surveys) messen die Besteller Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung, Unversehrtheit von Fahrzeugen und Haltestellen sowie die Qualität der Fahrgastinformation. Zudem fliessen die Pünktlichkeitsdaten der Transportunternehmen online (Direct Performance Measures) ins QMS RPV ein. Im Berichtsjahr attestierten die Besteller der STI Bus AG auf den öV-Linien Thun und Grindelwald insgesamt eine unvermindert hohe Qualität.
Qualität, Umwelt, Sicherheit
Das Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagement geniesst bei der STI Gruppe einen hohen Stellenwert. So werden neu eintretende Mitarbeitende im Rahmen einer Erstinstruktion mit diesem vertraut gemacht. Die stetige Verbesserung wird aktiv gelebt.
Qualitätsmanagement (ISO 9001)
Das integrierte Prozessmanagementsystem (PMS) bildet die Grundlage für die Führungs-, Leistungserbringungs- und Unterstützungsprozesse der STI Gruppe ab.
In dieser Struktur definieren 52 Hauptprozesse die Ablauforganisation der einzelnen Firmen. Das PMS wird laufend weiterentwickelt und verzeichnete im Berichtsjahr rund 200 Aktualisierungen.
Umweltmanagement (ISO 14001)
Mit Hilfe der Stoffflussanalyse und auserwählten Kennzahlen analysiert die STI Gruppe quartalsweise ihre Ressourceninputs und -outputs. Sie überprüft jährlich sämtliche Prozesse und evaluiert die relevanten Umweltaspekte. Aus diesen Erkenntnissen werden Ziele, Projekte, Aktivitäten sowie Massnahmen zu deren Erreichung erarbeitet. Ergänzend wird die Einhaltung der umweltrelevanten Vorschriften sichergestellt und firmeneigene Projekte werden hinsichtlich ökologischer Kriterien überprüft.
In der Berichtsperiode wurden die Kennzahlen der Betriebsstandorte Interlaken und Grindelwald mitberücksichtigt. Dies gilt ebenfalls für die Liegenschaften auf dem ehemaligen Cremo-Areal in Steffisburg. Die veränderte Ausgangslage schlägt sich in den einzelnen Umweltstatistiken nieder.
Umgesetzte Umweltmassnahmen
Die STI Gruppe überprüfte im Berichtsjahr die eingesetzten Gefahrstoffe. Die Produkte sowie die Lieferanten wurden vereinheitlicht, um die Prozesse rund um die Gefahrstoffe so effizient als möglich zu halten.
Ressourcen und Emissionen
Die Abfälle werden getrennt gesammelt, durch zertifizierte Unternehmen sachgerecht entsorgt und wenn möglich der Wiederaufbereitung zugefügt.
Strom und Wasser
Der Stromverbrauch stieg gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent. Der Wasserverbrauch nahm um 46 Prozent zu.
Heizenergie
Die Liegenschaften der STI Gruppe werden mit Heizöl, Heizgas und Fernwärme beheizt. Im Berichtsjahr verzeichnete die STI Gruppe eine Erhöhung der Heizenergie von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Heizgradtage in Thun stiegen um 5 Prozent.
Dieselverbrauch und Fahrleistung
Der Dieselverbrauch stieg um 11 Prozent auf 2.5 Mio. Liter. Die Busflotte der STI Gruppe legte in der Berichtsperiode rund 6.2 Mio. Kilometer zurück. Der Dieselverbrauch lag 2023 im Durchschnitt bei 40.5 Litern pro 100 Kilometer.
Sicherheit und Gesundheit (ISO 45001)
Die STI Gruppe ist Mitglied der Betriebsgruppenlösung (BGL) Nahverkehr der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS), bei der auch die Suva vertreten ist.
Umgesetzte Sicherheitsmassnahmen
Die Werkstattmitarbeitenden wurden mit der Ausbildung «Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)» befähigt, Arbeiten auf Fahrzeugdächern auszuführen.
An Betriebsstandorten mit fixen Arbeitsplätzen sind Mitarbeitende als Nothelfer ausgebildet. Alle zwei Jahre bildet die STI Gruppe Mitarbeitende aus respektive führt Auffrischungskurse durch. Der Fokus liegt auf der Erstversorgung einer bewusstlosen Person; von einer Ersteinschätzung bis hin zur Reanimation.
Die Mitarbeitenden an den Betriebsstandorten Interlaken und Grindelwald lernten in einer Ausbildung den sicheren Umgang mit Feuerlöscher und Brandschutzdecke.
Den Mitarbeitenden des Winterdienstes Bussalp stehen für medizinische Ernstfälle ein Defibrillator und ein Notfallrucksack zur Verfügung sowie für Einsätze im Gelände Lawinenverschüttetensuchgeräte (LVS), Sondierstangen, Schaufeln und ein Rettungsschlitten.
Zertifizierung ISO 9001, 14001, 45001
Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) bestätigte der STI Gruppe nach einem zweitägigen Audit die kontinuierliche Weiterentwicklung und Normenkonformität ISO 9001, 14001 und 45001.
Umweltbericht 2023: Statistiken
Liegenschaften
Strom in kWh (Tausend) 1
Wasser (m3) 1
1 An den Standorten Thun Schwäbis, STI Ticket-Shop, Frutigenstrasse, Blumenstein, Heiligenschwendi, Heimenschwand, Interlaken und Grindelwald sowie Liegenschaften ehemaliges Cremo-Areal Steffisburg.
Heizgas in kWh (Tausend)
Am Standort Thun
Heizöl in kWh (Tausend)
An den Standorten Thun Schwäbis, Blumenstein und Heimenschwand, Interlaken und Grindelwald.
Linienfahrzeuge
Dieselverbrauch absolut (Tausend Liter)
Dieselverbrauch (Liter/100 km)
Fahrleistung absolut (Tausend km)
CO2-Austoss absolut (to)
CO2-Austoss (kg/km)
Erstes Geschäftsjahr nach erfolgter Umstrukturierung insgesamt positiv
Die konsolidierte Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2023 schliesst mit einem Gewinn von CHF 1.6 Mio. (Vorjahr CHF 0.7 Mio.). Nach der per 1.01.2023 vollzogenen Umstrukturierung liegen erstmals konsolidierte Zahlen der Ziel-Konzernstruktur mit der STI Holding AG sowie den Tochtergesellschaften STI Bus AG, STI Service AG und STI Liegenschaften AG vor. Die Jahresrechnung 2023 ist geprägt von einer grösstenteils erfolgten Erholung des öffentlichen und des touristischen Verkehrs nach den Pandemiejahren sowie der vollständigen Integration der ehemaligen Grindelwald Bus AG.
Betriebsertrag
Der Betriebsertrag konnte um 6.7 % auf CHF 58.5 Mio. gesteigert werden (54.8).
Verkehrsertrag
Der Verkehrsertrag aus den abgeltungsberechtigten Sparten sowie den touristischen Linien konnte um 3.3 % auf CHF 20.3 Mio. (19.6) gesteigert werden. Die sowohl für den öffentlichen wie auch für den touristischen Verkehr sehr herausfordernden Pandemiejahre konnten im abgelaufenen Rechnungsjahr definitiv wieder korrigiert werden. Der bedeutendste Anteil mit CHF 10.7 Mio. entfällt auf Anteile aus dem Libero-Tarifverbund, für welchen der Zielumsatz insgesamt um 3.8 % verbessert werden konnte. Der aktuelle Verteilschlüssel der STI Bus AG für Anteile aus den Tarifverbund-Einnahmen beträgt 3.7 %. Der für 2024 geplante Methodenwechsel für die Abgrenzung von Abonnementen mit einem Effekt von CHF 0.4 Mio. wurde auf Weisung der Besteller bereits in der Jahresrechnung 2023 abgegrenzt. Aus dem Verkauf von General- und Halbtaxabonnementen wurden der STI Bus AG aufgrund der aktuell gültigen Verteilschlüssel des Nationalen Direkten Verkehrs (NDV) CHF 6.7 Mio. zugeteilt. Die Erträge aus diesen beiden Verteiltöpfen machen 85.8 % des gesamten Verkehrsertrages aus, was die fehlende Beeinflussbarkeit und damit die Abhängigkeit von Pauschalentschädigungen deutlich macht.
Abgeltungen
Im Rahmen des Bestellverfahrens für das Fahrplanjahr 2023 konnten mit Bund und Kanton zum Ausgleich der ungedeckten Kosten der abgeltungsberechtigten Linien Abgeltungen von insgesamt CHF 28.2 Mio. vereinbart werden. Gegenüber dem Fahrplanjahr 2022 mit einem Betrag von CHF 27.1 Mio. ergibt sich eine Abgeltungserhöhung von 4.2 %.
Nebenertrag
Im Umfang von CHF 2.8 Mio. (2.9) konnten Erträge aus den abgeltungsberechtigten Sparten erzielt werden, insbesondere für Werbung, Verkaufsprovisionen sowie für Transportentschädigungen. Weitere CHF 2.5 Mio. (2.6) wurden mit mehreren grösseren Bahnersatzaufträgen generiert. Aus dem Reisegeschäft resultierte mit CHF 1.5 Mio. erneut ein sehr erfreuliches Ergebnis, was einem Zuwachs von über 30 % gegenüber dem Vorjahr (1.1) entspricht. Mit CHF 1.5 Mio. konnten im gleichen Umfang Werkstatt-Serviceleistungen für Drittkunden generiert werden. Insgesamt konnte ein konsolidierter Nebenertrag von CHF 10.0 Mio. (8.1) erwirtschaftet werden.
Betriebsaufwand
Der konsolidierte Betriebsaufwand stieg um 4.8 % auf CHF 51.3 Mio. (48.9).
Materialaufwand/Drittleistungen
Der Materialaufwand beträgt CHF 8.6 Mio. und liegt damit 14.5 % über dem Vorjahr (7.5). Diese Position setzt sich insbesondere aus Materialkosten für den Fahrzeugunterhalt, Distributionskosten für den öffentlichen Verkehr, Liegenschaftskosten sowie Kosten für die Beschaffung des erforderlichen Dieseltreibstoffs zusammen. Dank einem um rund 9 % tieferen Durchschnittspreis konnten die Treibstoffkosten um CHF 0.4 Mio. reduziert werden.
Personalaufwand
Der Personalaufwand beträgt CHF 38.1 Mio. und fällt damit um CHF 2.3 Mio. höher aus als im Vorjahr. Eine Erhöhung des Personalbestandes sowie die Anpassung der Löhne und Zulagen führten insgesamt zu höheren Kosten von 5.1 %. Entsprechend sind auch die Kosten für Sozialleistungen angestiegen. Die zum Teil sehr schwierige Suche nach neuen Mitarbeitenden hat auch zu deutlich höheren Kosten für die Personalrekrutierung geführt.
Übriger betrieblicher Aufwand
Der übrige betriebliche Aufwand liegt mit CHF 4.6 Mio. unter dem Vorjahrswert von CHF 5.7 Mio. (- 18.8 %). Diese Position beinhaltet die Kosten für Sachversicherungen, Verwaltungs- und Informatikaufwand, Werbeaufwand sowie die Kürzung der Vorsteuern aufgrund der erhaltenen Abgeltungen.
EBITDA
Das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) liegt mit CHF 7.2 Mio. 22.6 % über dem Vorjahr (5.9).
Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Sachanlagen und immateriellen Werten
Die Sachanlagen sowie die immateriellen Werte wurden im Geschäftsjahr mit CHF 5.7 Mio. abgeschrieben. Dies entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr (5.2) um 10.0 %. Die Abschreibungen in den abgeltungsberechtigten Sparten wurden innerhalb der Bandbreiten der Abschreibungssätze für Anlagen des regionalen Personenverkehrs gemäss Verordnung über das Rechnungswesen der konzessionierten Unternehmen (RKV) vorgenommen. Die weiteren Abschreibungen erfolgten gemäss Abschreibungsverordnung (AbV) des Kantons Bern, welche kürzere Nutzungsdauern vorsehen.
Ausserordentlicher Erfolg
Aus dem Verkauf von Sachanlagen resultierte ein Veräusserungsgewinn von CHF 0.7 Mio.
Direkte Steuern
Die nicht steuerbefreiten Gewinne der Tochtergesellschaften ergeben einen Steueraufwand von CHF 0.2 Mio.
Bilanz
Die Bilanzsumme hat im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um CHF 2 Mio. zugenommen und beträgt am Ende des Geschäftsjahres CHF 59.0 Mio. (57.0).
Umlaufvermögen
Das Umlaufvermögen liegt mit CHF 13.2 Mio. nur unwesentlich unter dem Vorjahreswert von CHF 13.3 Mio.
Anlagevermögen
Das Anlagevermögen veränderte sich um CHF 2.1 Mio. und beträgt neu CHF 45.8 Mio. (43.7).
Fremdkapital
Das Fremdkapital erhöhte sich im abgelaufenen Rechnungsjahr um 0.8 % auf CHF 44.7 Mio. (44.3).
Eigenkapital
Das Jahresergebnis von CHF 1.6 Mio. führt zusammen mit der Verbuchung der Ergebnisverwendungen aus dem Vorjahr sowie dem Nettoabgang von eigenen Aktien zu einem höheren Eigenkapital von CHF 14.4 Mio. (12.7).
Anzahl Vollzeitstellen
Die STI Gruppe hat 2023 im Jahresdurchschnitt insgesamt mehr als 250 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) beschäftigt.
Durchführung einer Risikobeurteilung
Der Verwaltungsrat hat die Geschäftsleitung beauftragt, ein Risikomanagement und ein internes Kontrollsystem zu betreiben. Die identifizierten Risiken werden nach Häufigkeit sowie Art der Auswirkung quantifiziert und in einem Risikoinventar dargestellt. Der Verwaltungsrat genehmigt das Risikoinventar jährlich. Aufgrund der Umstrukturierung wurde das Risikomanagement neu aufgesetzt. Inskünftig werden die Risiken pro Gesellschaft geführt.
Zur Minimierung der einzelnen Risiken werden entsprechende Massnahmen festgelegt. Mit diesem Ansatz wird der Fokus hauptsächlich auf wichtige Risiken gerichtet, die das Erreichen der Unternehmensziele der STI Gruppe beeinträchtigen könnten.
Auftragslage/Ausblick
Die Bestellungen der abgeltungsberechtigten öV-Leistungen für das Fahrplanjahr 2024 wurden von Bund und Kanton im Grundsatz zugesichert, die entsprechenden Angebotsvereinbarungen konnten aber bisher noch nicht abgeschlossen werden. Generell wird die Entwicklung der Fahrgastzahlen sowohl im abgeltungsberechtigten wie auch im touristischen Verkehr positiv beurteilt. Dies trifft auch auf das Reisegeschäft zu.
Kurz- und mittelfristig werden die Aufwendungen für Cybersecurity, die Umsetzung der Elektromobilität sowie das Investitionsprojekt für den neuen Hauptsitz zentrale Themen für die STI Gruppe sein.
Konzernrechnung 2023
Konsolidierte Erfolgsrechnung
(in CHF)Anh. | 2023 | 2022 | ||
Verkehrsertrag | 20'271'131.87 | 19'624'084.76 | ||
Abgeltungen | 28'195'400.00 | 27'066'632.66 | ||
Nebenertrag | 10'007'883.15 | 8'108'590.05 | ||
Betriebsertrag | 58'474'415.02 | 54'799'307.47 | ||
Materialaufwand und Drittleistungen | -8'573'869.25 | -7'486'101.76 | ||
Personalaufwand | -38'096'362.64 | -35'757'261.67 | ||
Übriger betrieblicher Aufwand | -4'624'263.42 | -5'697'771.03 | ||
Betriebsaufwand | -51'294'495.31 | -48'941'134.46 | ||
Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) | 7'179'919.71 | 5'858'173.01 | ||
Abschreibungen | -5'721'489.65 | -5'203'669.05 | ||
Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) | 1'458'430.06 | 654'503.96 | ||
Finanzertrag | 70'692.63 | 35'044.61 | ||
Finanzaufwand | -374'172.03 | -219'296.15 | ||
Finanzerfolg | -303'479.40 | -184'251.54 | ||
Betriebsergebnis vor Steuern | 1'154'950.66 | 470'252.42 | ||
Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder Erfolg | 1 | 695'649.49 | 218'226.83 | |
Jahresergebnis vor Steuern | 1'850'600.15 | 688'479.25 | ||
Direkte Steuern | -215'630.20 | -19'325.75 | ||
Jahresergebnis | 1'634'969.95 | 669'153.50 |
Konsolidierte Bilanz
(in CHF)Aktiven | Anh. | 31.12.2023 | 31.12.2022 | |
Flüssige Mittel | 2 | 6'322'934.88 | 6'922'584.43 | |
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen | 3 | 3'620'892.12 | 4'027'235.62 | |
Übrige kurzfristige Forderungen | 1'227'278.86 | 710'286.80 | ||
Vorräte | 790'369.48 | 876'712.51 | ||
Aktive Rechnungsabgrenzungen | 1'270'444.84 | 803'120.72 | ||
Umlaufvermögen | 13'231'920.18 | 13'339'940.08 | ||
Finanzanlagen | 72'516.00 | 55'016.00 | ||
Sachanlagen | 44'524'611.78 | 42'898'956.08 | ||
Immaterielle Werte | 1'201'151.13 | 746'400.00 | ||
Anlagevermögen | 45'798'278.91 | 43'700'372.08 | ||
Total Aktiven | 59'030'199.09 | 57'040'312.16 | ||
Passiven | ||||
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen | 1'596'888.46 | 1'264'665.07 | ||
Kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten | 4 | 7'920'531.00 | 6'894'418.60 | |
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten | 5 | 1'915'527.05 | 632'584.45 | |
Passive Rechnungsabgrenzungen | 7'321'049.33 | 7'135'354.99 | ||
Kurzfristiges Fremdkapital | 18'753'995.84 | 15'927'023.11 | ||
Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten | 6 | 25'745'000.00 | 28'382'727.00 | |
Übrige langfristige Verbindlichkeiten | 163'571.25 | - | ||
Langfristiges Fremdkapital | 25'908'571.25 | 28'382'727.00 | ||
Fremdkapital | 44'662'567.09 | 44'309'750.11 | ||
Aktienkapital | 1'600'000.00 | 1'600'000.00 | ||
Gesetzliche Gewinnreserven | 320'044.00 | 320'044.00 | ||
Spezialreserve Art. 36 PBG Regionaler Personenverkehr | -204'577.45 | - | ||
Spezialreserve Art. 36 PBG Ortsverkehr | -323'515.12 | - | ||
Freiwillige Gewinnreserven | 8'908'212.59 | 11'771'672.00 | ||
Gewinn-/Verlustvortrag | 2'433'198.03 | -1'627'507.45 | ||
Jahresergebnis | 1'634'969.95 | 669'153.50 | ||
Eigene Aktien | 7 | -700.00 | -2'800.00 | |
Eigenkapital | 14'367'632.00 | 12'730'562.05 | ||
Total Passiven | 59'030'199.09 | 57'040'312.16 |
Konsolidierte Geldflussrechnung
(in CHF)2023 | 2022 | ||
Jahresergebnis | 1'634'969.95 | 669'153.50 | |
Abschreibungen | 5'721'489.65 | 5'203'669.05 | |
Zuschreibung Wertberichtigung Finanzanlagen | - | -30'000.00 | |
Veränderung kurzfristige Forderungen | -110'648.56 | -1'908'865.97 | |
Veränderung Vorräte | 86'343.03 | -26'553.72 | |
Veränderung Aktive Rechnungsabgrenzungen | -467'324.12 | 2'585'116.39 | |
Veränderung kurzfristige Verbindlichkeiten | 1'778'737.24 | -52'585.63 | |
Veränderung Passive Rechnungsabgrenzungen | 185'694.34 | 36'591.75 | |
Gewinn aus Verkauf Anlagevermögen | -695'649.49 | -262'498.78 | |
nicht fondswirksame Aufwände/Erträge | 188'385.23 | 13'856.00 | |
Geldfluss aus Betriebstätigkeit | 8'321'997.27 | 6'227'882.59 | |
Investitionen in Sachanlagen | -7'570'003.42 | -21'029'937.85 | |
Devestitionen von Sachanlagen | 705'014.58 | 262'501.05 | |
Investitionen in Immaterielle Anlagen | -241'257.98 | - | |
Investitionen in Finanzanlagen | -17'500.00 | - | |
Devestitionen von Finanzanlagen | - | 30'000.00 | |
Geldfluss aus Investitionstätigkeit | -7'123'746.82 | -20'737'436.80 | |
Aufnahme von Finanzverbindlichkeiten | 15'000'000.00 | 25'000'000.00 | |
Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten | -16'800'000.00 | -10'155'638.20 | |
Kauf eigener Aktien | -100.00 | -100.00 | |
Verkauf eigener Aktien | 2'200.00 | - | |
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit | -1'797'900.00 | 14'844'261.80 | |
Veränderung flüssige Mittel | -599'649.55 | 334'707.59 | |
Nachweis Veränderung flüssige Mittel | |||
Stand 1. Januar | 6'922'584.43 | 6'587'876.84 | |
Stand 31. Dezember | 6'322'934.88 | 6'922'584.43 | |
Veränderung flüssige Mittel | -599'649.55 | 334'707.59 |
Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
(in CHF)Aktienkapital | Gesetzliche Gewinn- reserven | Spezial- reserven | Freiwillige Gewinn- reserven | ||||
Eigenkapital per 1.1.2022 | 1'600'000.00 | 320'044.00 | 1'474'036.52 | 11'771'672.00 | |||
Zuweisung an Gewinn-/Verlustvortrag | - | - | - | - | |||
Reserve Art. 36 PBG RPV | - | - | -426'754.36 | - | |||
Reserve Art. 36 PBG Ortsverkehr | - | - | -1'047'282.16 | - | |||
eigene Aktien | - | - | - | - | |||
Jahresergebnis | - | - | - | - | |||
Eigenkapital per 31.12.2022 | 1'600'000.00 | 320'044.00 | - | 11'771'672.00 | |||
Eigenkapital per 1.1.2023 | 1'600'000.00 | 320'044.00 | - | 11'771'672.00 | |||
Zuweisung an Gewinn-/Verlustvortrag | - | - | - | - | |||
Umgliederungen | - | - | - | -4'255'676.80 | |||
Reserve Art. 36 PBG RPV | - | - | -204'577.45 | - | |||
Reserve Art. 36 PBG Ortsverkehr | - | - | -323'515.12 | - | |||
eigene Aktien | - | - | - | - | |||
Jahresergebnis | - | - | - | - | |||
Eigenkapital per 31.12.2023 | 1'600'000.00 | 320'044.00 | -528'092.57 | 7'515'995.20 | |||
Das Aktienkapital ist eingeteilt in 16‘000 Namenaktien zu Nominal CHF 100 | |||||||
Gewinn-/ Verlustvortrag | Eigene Aktien | Jahresergebnis | Total Eigenkapital | ||||
Eigenkapital per 1.1.2022 | -2'698'648.11 | -2'700.00 | -402'895.86 | 12'061'508.55 | |||
Zuweisung an Gewinn-/Verlustvortrag | -402'895.86 | - | 402'895.86 | - | |||
Reserve Art. 36 PBG RPV | 426'754.36 | - | - | - | |||
Reserve Art. 36 PBG Ortsverkehr | 1'047'282.16 | - | - | - | |||
eigene Aktien | - | -100.00 | - | -100.00 | |||
Jahresergebnis | - | - | 669'153.50 | 669'153.50 | |||
Eigenkapital per 31.12.2022 | -1'627'507.45 | -2'800.00 | 669'153.50 | 12'730'562.05 | |||
Eigenkapital per 1.1.2023 | -1'627'507.45 | -2'800.00 | 669'153.50 | 12'730'562.05 | |||
Zuweisung an Gewinn-/Verlustvortrag | 669'153.50 | - | -669'153.50 | - | |||
Umgliederungen | 4'255'676.80 | - | - | - | |||
Reserve Art. 36 PBG RPV | 204'577.45 | - | - | - | |||
Reserve Art. 36 PBG Ortsverkehr | 323'515.12 | - | - | - | |||
eigene Aktien | - | 2'100.00 | - | 2'100.00 | |||
Jahresergebnis | - | - | 1'634'969.95 | 1'634'969.95 | |||
Eigenkapital per 31.12.2023 | 3'825'415.42 | -700.00 | 1'634'969.95 | 14'367'632.00 |
Anhang zur Konzernrechnung 2023
Firma, Rechtsform, Sitz
Die Konzernrechnung umfasst die Jahresrechnungen der STI Holding AG mit Sitz in Thun sowie ihrer Tochtergesellschaften.
Die STI Holding AG hält folgende Beteiligungen:
- STI Bus AG, Thun
- STI Service AG, Thun
- STI Liegenschaften AG, Grindelwald
Revisionsstelle
PricewaterhouseCoopers AG, Bern
Rechnungslegung
Die Konzernrechnung wurde bezüglich Darstellung und Bewertung gemäss Vorschriften des Obligationenrechts (OR) erstellt. Der Einzelabschluss der STI Bus AG wurde zudem auf der Basis der Verordnung des UVEK über das Rechnungswesen der konzessionierten Unternehmen (RKV) erstellt. Die wesentlichen Bilanzpositionen sind wie nachstehend erwähnt bilanziert.
Konsolidierungsgrundsätze
Konzerninterne Beziehungen
Die konsolidierte Bilanz zeigt die Vermögens- und Schuldbestandteile gegenüber Dritten nach Eliminierung konzerninterner Forderungs- und Schuldverhältnisse.
Die konsolidierte Erfolgsrechnung zeigt den gegenüber Dritten realisierten Umsatz nach Ausscheidung der gruppenintern erbrachten Leistungen, der erfolgten Gewinnausschüttungen sowie der nicht realisierten Zwischengewinne.
Konsolidierungskreis
STI Bus AG, Thun
Aktienkapital: CHF 500‘000,
Kapital- und Stimmenanteil 100 %
STI Service AG, Thun
Aktienkapital: CHF 100‘000,
Kapital- und Stimmenanteil 100 %
Gründung per 12.08.2022
STI Liegenschaften AG, Grindelwald
Aktienkapital: CHF 300‘000,
Kapital- und Stimmenanteil 100 %
Bewertungsgrundsätze
Allgemeines
Bilanzstichtag aller konsolidierten Gesellschaften ist der 31. Dezember, die verschiedenen Positionen werden einheitlich bewertet und es wird eine einheitliche Währung angewendet.
Flüssige Mittel
Die flüssigen Mittel enthalten Kassenbestände sowie Guthaben bei Banken und PostFinance.
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie übrige kurzfristige Forderungen
Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie die übrigen kurzfristigen Forderungen werden zu Nominalwerten abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Einzelwertberichtigungen bilanziert. Auf dem Restbestand werden pauschale Wertberichtigungen von 5 % vorgenommen.
Vorräte
Die Vorräte beinhalten im Wesentlichen Ersatzteile und Treibstoffe. Sie werden zu durchschnittlichen Einstandspreisen abzüglich notwendiger Wertberichtigungen bilanziert.
Finanzanlagen
Die Finanzanlagen enthalten die mit der Absicht der dauernden Anlage gehaltenen Wertschriften. Sie werden zu Einstandspreisen abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Wertberichtigungen bilanziert.
Sachanlagen und immaterielle Werte
Die Sachanlagen sowie die immateriellen Werte (Software, Lizenzen, etc.) werden zu Anschaffungskosten abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger linearer Abschreibungen bilanziert.
Zur Berechnung der Abschreibungsbeträge werden folgende Nutzungsdauern angewendet (für die STI Bus AG im Rahmen der Bandbreiten gemäss RKV):
Anlagekategorie | Nutzungsdauer in Jahren | |
Grundstücke und Bauten | 25 - 50 | |
Anlagen und Einrichtungen | 4 - 10 | |
Fahrzeuge | 5 - 10 | |
Immaterielle Werte | 5 |
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie kurzfristige Verbindlichkeiten
Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie die kurzfristigen Verbindlichkeiten werden zu Nominalwerten bilanziert.
Langfristige Verbindlichkeiten
Die langfristigen Verbindlichkeiten umfassen Darlehen von Dritten und Beteiligten sowie Leasingverbindlichkeiten. Sie werden zu Nominalwerten bilanziert.
Art. 36 PBG (Ausweis des Spartenerfolgs STI Bus AG)
Soweit ein Unternehmen die Gesamtaufwendungen einer Verkehrssparte mit den Erträgen und den von Bund und Kantonen erbrachten finanziellen Leistungen nicht decken kann, verantwortet es den Fehlbetrag selbst. Es trägt diesen auf die neue Rechnung vor.
Übersteigen die Erträge und die von Bund und Kantonen erbrachten finanziellen Leistungen die Gesamtaufwendungen einer abgeltungsberechtigten Verkehrssparte, so weist das Unternehmen mindestens zwei Drittel dieses Überschusses der Spezialreserve zur Deckung künftiger Fehlbeträge abgeltungsberechtigter Verkehrssparten zu.
Übersteigen die Erträge einer nicht abgeltungsberechtigten Sparte des konzessionierten Verkehrs die Gesamtaufwendungen einer Sparte, so ist der entstandene Ertragsüberschuss frei verfügbar.
Umsatzerfassung
Der Umsatz beinhaltet sämtliche Erlöse aus dem Verkauf von Fahrausweisen der Tochtergesellschaften, Anteile aus dem Verkauf von schweizweit gültigen Pauschalfahrausweisen, Abgeltungen von Bund, Kanton und Dritten für den Betrieb der konzessionierten Linien sowie Erlöse aus Nebengeschäften. Erlöse aus Fahrausweisen mit mehrmonatiger Gültigkeit (Generalabonnemente, Halbtaxabonnemente, Mehrfahrtenkarten, Tarifverbund-Abonnemente) werden monatlich abgegrenzt und entsprechend ihrer Laufzeit wieder aufgelöst.
Fremdwährungspositionen
Positionen in Fremdwährung werden zum Jahresendkurs des Euro-Bankguthabens umgerechnet.
Weitere Angaben
Personal
Die STI Gruppe hat im Berichtsjahr im Jahresdurchschnitt insgesamt mehr als 250 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) beschäftigt.
Nettoauflösung stille Reserven
Im Berichtsjahr wurden keine stillen Reserven aufgelöst.
Ereignisse nach dem Bilanzstichtag
Der Verwaltungsrat der STI Holding AG hat die vorliegende Jahresrechnung am 17.05.2024 genehmigt.
Seit dem Bilanzstichtag und dem 17.05.2024 sind keine Ereignisse eingetreten, welche die Aussagefähigkeit der Jahresrechnung 2023 beeinträchtigen würden.
Eventualverbindlichkeit
Mit Schreiben vom 14. April 2022 hat das Amt für Wirtschaft des Kantons Bern eine Aufforderung zur Stellungnahme betreffend Härtefallunterstützung im Jahr 2021 zwecks Widerrufsverfahren gemäss Staatsbeitragsgesetz zugestellt. Die Frist für das gewährte rechtliche Gehör lief bis am 31. Mai 2022. Sollte im Rahmen des Widerrufsverfahrens eine Verfügung erlassen werden, so wäre die erhaltene Härtefallhilfe ganz oder teilweise zurückzuerstatten. Der maximale Betrag beläuft sich auf CHF 790’109. Der Verwaltungsrat ist fest davon überzeugt, dass in der Beurteilung der für die Berechnung massgebenden Umsätze noch Argumentationsspielraum besteht und demzufolge eine allfällige Rückerstattungsverpflichtung im jetzigen Zeitpunkt nicht abschliessend feststellbar ist.
Der Verwaltungsrat bestätigt, dass bis zum Zeitpunkt der Genehmigung der Jahresrechnung die Situation unverändert ist und bisher keine Rückmeldung seitens Kanton erfolgt ist.
Angaben und Erläuterungen zur Konzernrechnung
(in CHF)31.12.2023 | 31.12.2022 | |||
1 | Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder Erfolg | 695'649.49 | 218'226.83 | |
Wertkorrektur Lagervorräte | - | -130'674.40 | ||
Ausbuchung Projektkosten Wilderswil | - | 41'075.50 | ||
Rückerstattung zuviel abgerechnete Steuern | - | 50'041.00 | ||
Nebenkostenabrechnung Vorperioden Mietobjekt | - | -18'570.05 | ||
Ausbuchung Verbindlichkeit aus früheren Fusionen | - | 13'856.00 | ||
Gewinn aus Verkauf von Sachanlagen | 695'649.49 | 262'498.78 | ||
2 | Flüssige Mittel | 6'322'934.88 | 6'922'584.43 | |
Flüssige Mittel bei Beteiligten | 2'168'859.21 | 3'083'102.22 | ||
Flüssige Mittel bei Dritten | 4'154'075.67 | 3'839'482.21 | ||
3 | Forderungen aus Lieferungen und Leistungen | 3'620'892.12 | 4'027'235.62 | |
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen | 3'704'692.12 | 4'110'335.62 | ||
Delkredere | -83'800.00 | -83'100.00 | ||
4 | Kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten | 7'920'531.00 | 6'894'418.60 | |
Verzinsliche Verbindlichkeiten gegenüber Dritten | 7'582'804.00 | 6'894'418.60 | ||
Leasingverbindlichkeiten | 337'727.00 | - | ||
5 | Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten | 1'915'527.05 | 632'584.45 | |
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber Dritten | 1'915'527.05 | 632'584.45 | ||
Abrechnungskonto Personalvorsorgeeinrichtung | - | - | ||
6 | Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten | 25'745'000.00 | 28'382'727.00 | |
Darlehen gegenüber Dritten (1 - 5 Jahre Fälligkeit) | 25'045'000.00 | 25'200'000.00 | ||
Darlehen gegenüber Dritten (über 5 Jahre Fälligkeit) | 700'000.00 | 2'845'000.00 | ||
Leasingverbindlichkeiten | - | 337'727.00 | ||
7 | Eigene Aktien | |||
Bestand 1.1. | 17 | 16 | ||
Zugänge | 1 | 1 | ||
Abgänge | 11 | - | ||
Bestand 31.12. | 7 | 17 | ||
Buchwert 1.1. | 2'800.00 | 2'700.00 | ||
Zugänge | 100.00 | 100.00 | ||
Abgänge | 2'200.00 | - | ||
Buchwert 31.12. | 700.00 | 2'800.00 | ||
Verfügungsbeschränkung | ||||
Kaution zugunsten Garantiefonds der Schweizer Reisebranche | 50'000.00 | 50'000.00 | ||
Kaution zugunsten Amt für Wirtschaft Kanton Bern | 100'000.00 | - | ||
Kaution zugunsten der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BAV) | 47'000.00 | - | ||
Entschädigung des Verwaltungsrates | ||||
Honorar inkl. Sitzungsgelder | 215'000.00 | 187'000.00 | ||
Honorar Revisionsstelle | ||||
Revisionsdienstleistungen | 91'000.00 | 71'489.60 | ||
Andere Dienstleistungen | 18'322.14 | 146'510.40 | ||
Versicherungswerte | ||||
Brandversicherungswerte | 84'743'000 | 58'345'100 | ||
Deckungssumme Sachversicherungen | 98'072'000 | 67'438'270 | ||
Deckungssumme Haftpflichtversicherungen: | ||||
– Grundversicherung pro Schadenereignis | 10'000'000 | 10'000'000 | ||
– Ergänzungsversicherung 1 nach CHF 10 Mio. pro Schadenereignis | 10'000'000 | 10'000'000 | ||
– Ergänzungsversicherung 2 nach CHF 20 Mio., Zweifachgarantie pro Jahr | 80'000'000 | 80'000'000 | ||
Je der Gesamtbetrag der zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten | ||||
verwendeten Aktiven sowie der Aktiven unter Eigentumsvorbehalt | ||||
Buchwert der Liegenschaft Grindelwald inkl. Land | 878'361.22 | 968'808.00 | ||
Fahrzeuge Leasing (Buchwert) | 273'400.00 | 587'865.00 |