Geschäftsbericht STI Gruppe

Aktionärsbrief

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Per 1. Januar 2023 wurde die reorganisierte Konzernstruktur operativ lanciert. Grundsätzlich hat sich die neue Struktur bewährt. Das Eine oder Andere musste im ersten Jahr noch präzisiert werden – in einem so grundlegenden Umstrukturierungsprozess indes selbstverständlich.

Hinsichtlich der Bauprojekte Wilderswil und Steffisburg sind die entsprechenden Verfahren nach wie vor rechtshängig. Mit der Gemeinde Steffisburg konnte erfreulicherweise in einem Mediationsverfahren Ende Jahr ein möglicher Weg in die Zukunft ausgehandelt werden.

Nachdem klar war, dass Thomas Wegmann als Direktor per 31. Juli 2024 zurücktreten wird, hat der Verwaltungsrat umgehend einen extern begleiteten Rekrutierungsprozess eingeleitet. Erfreulicherweise durfte der Verwaltungsrat in seiner Novembersitzung Herrn Patrick Fankhauser zum neuen Direktor und Vorsitzenden der Geschäftsleitung wählen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Herrn Fankhauser einen jungen, bestens ausgewiesenen Branchenkenner ab 1. August 2024 gewinnen konnten.

Im Verwaltungsrat der STI Holding AG gab es keine Veränderungen. Die Verwaltungsräte der Tochtergesellschaften wurden durch je ein Mitglied ergänzt. Zusätzlich Einsitz genommen haben im Verwaltungsrat der STI Bus AG Alfons Bichsel, in der STI Service AG Annekäthi Neukomm und in der STI Liegenschaften AG Andreas Gyger.

Abschliessend gebührt mein Dank den Mitarbeitenden. Auf allen Stufen wurde die Konzernstruktur 2023 positiv aufgenommen und umgesetzt. Das ist erfreulich und verdient grossen Respekt von meiner Seite.

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Hans Rudolf Zaugg
Verwaltungsratspräsident

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Der Wandel ist zu unserem stetigen Wegbegleiter geworden; jedes Unternehmen hat sich auf Veränderungen vorzubereiten. Die transformierte Konzernstruktur mit der Muttergesellschaft STI Holding AG sowie den Tochtergesellschaften STI Bus AG, STI Service AG und STI Liegenschaften AG nahm per 1. Januar 2023 ihren operativen Betrieb auf – ein grosser Veränderungsschritt ist getan.

Die Frequenzen im öffentlichen Verkehr in Thun und Grindelwald haben im Berichtsjahr erfreulicherweise wieder das Niveau von 2019 erreicht.

Einen Boom erfuhren die touristischen Linien in Grindelwald; die Frequenzzunahme betrug rund 20 Prozent. Das Carreisegeschäft erholte sich im Berichtsjahr weiter und für die Bahnunternehmen war die STI auch 2023 eine verlässliche Transportpartnerin bei Betriebsunterbrüchen.

Mit Hochdruck wurde auch am Projekt Elektromobilität gearbeitet; die ersten E-Busse sollen bereits 2026 in Betrieb gehen und 2036 sollen sämtliche über 100 Kursfahrzeuge elektrisch betrieben werden.

Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) auditierte Ende November die transformierte Konzernstruktur und attestierte der STI Gruppe die ISO-Normenkonformität 9001, 14001 und 45001 vorbehaltlos.

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem sehr erfolgreichen Jahr beigetragen haben.

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Thomas Wegmann
Direktor/Vorsitzender der Geschäftsleitung

Erläuterungen zum Geschäftsjahr

Zentrale Dienstleistungen

Die Abteilungen Human Resources (HR), Information and Communication Technology (ICT), Marketing sowie Qualität, Umwelt, Sicherheit (QUS) sind in der STI Holding AG gebündelt.

Die Abteilungen gewährleisten innerhalb der STI Gruppe die optimale fachliche Unterstützung aller vier Gesellschaften, damit sich diese auf ihre Kernaufgaben fokussieren können.

Marketing

Suche nach Chauffeurinnen und Chauffeuren

Eine Personalmarketingoffensive lancierte die Personalsuche für den Fahrdienst von GrindelwaldBus; gesucht waren insbesondere Quereinsteigende für den Chauffeurberuf. Mit der Kurschauffeurin und späteren Teamleiterin Franziska Buser war die ideale «Actrice» gefunden. In einem grossmehrheitlich auf den Social-Media-Plattformen platzierten Videoclip propagierte sie die vielseitigen Tätigkeiten bei GrindelwaldBus.

Kundeninformation – aktuell und barrierefrei

Die Kundeninformation nimmt bei der STI Gruppe einen hohen Stellenwert ein. Für das Schlitten- und Wanderparadies Bussalp erstellten die Verantwortlichen die Übersichtskarte Winter neu, welche für Informationstafeln, in Prospekten und auf der Webseite eingesetzt wird. Zeitgleich überarbeiteten die Verantwortlichen die Signalethik (Informationstafeln, Hinweistafeln und Wegweiser) für die Winterangebote. Zudem konnten die Kunden ab Dezember von einem neuen Kassenbereich bei der Schlittenausgabestelle profitieren, welcher eine kundenfreundlichere Abwicklung bei der Schlittenvermietung gewährleistet.

Im Zuge der Einführung der Selbstkontrolle in Grindelwald wurden die Busse mit den entsprechenden, schweizweit einheitlichen Piktogrammen versehen. Dadurch können sich Fahrgäste mühelos und barrierefrei an den standardisierten Piktogrammen orientieren.

Eine Überarbeitung mit Fokus auf Barrierefreiheit erfuhr die Webseite der STI Bus AG. Diese umfasst hauptsächlich Massnahmen wie eine gut strukturierte Navigation, ein hohes Kontrastverhältnis, vorlesbare Texte und alternative Texte für Bilder. Die Webseite soll so für Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen mühelos zugänglich und nutzbar gemacht werden.

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Social Media

Der Trend der Sozialen Medien hält an und die Social-Media-Strategie der STI Gruppe soll dieser Entwicklung Rechnung tragen.

Im Berichtsjahr gingen überarbeitete und aufgefrischte Accounts von GrindelwaldBus online. Die Basis für eine schnelle, zielgruppengerechte und interagierende Kommunikation mit den Followern ist damit gelegt.

Kampagnen

Mit positiven Botschaften erinnerte die Kampagne «öV-Knigge» im Sommer die Fahrgäste an zuvorkommendes und rücksichtsvolles Verhalten. Die Kampagne erfuhr einen grossen Zuspruch und erzielte eine deutliche Verbesserung bestehender Druckpunkte. Die Kampagne «Sicher sichtbar» verfolgte das Ziel, die Fahrgäste dahingehend zu sensibilisieren, sich beim Nähern des Busses an der Haltestelle sichtbar zu machen.

Alle Informationen zu den vorgenannten Kampagnen finden sich bei der STI Bus AG.

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ICT

Entwicklung Netzwerk

Ein zuverlässiges Netzwerk mit genügend Ressourcen bildet für die STI Gruppe die Grundlage, um ihre Dienstleistungen uneingeschränkt erbringen zu können. Die ICT-Abteilung lancierte daher das Projekt Netzwerkerneuerung. Neue, im Berichtsjahr in Betrieb genommene Server stellen sicher, dass die geforderte Verfügbarkeit gewährleistet ist. Die Stabilität des Netzwerks ist mit erneuerten Komponenten wie Switches, Router und WLAN-Access Points gewährleistet.

Die standortübergreifende Vereinheitlichung des Netzwerkes führt zukünftig zu einer vereinfachten und ressourcenschonenderen Verwaltung. Bis Ende des Berichtsjahres war die Netzwerkerneuerung am Hauptsitz an der Grabenstrasse vollständig abgeschlossen. Die weiteren Standorte folgen fortlaufend.

Sicherheit in der digitalen Welt

Das Thema Sicherheit geniesst bei der STI Gruppe auch in der digitalen Welt einen hohen Stellenwert. Das im Berichtsjahr erarbeitete Cybersecurity-Konzept befindet sich in der Umsetzung. Eine Massnahme daraus ist die neu eingesetzte Firewall, die den bestmöglichen Schutz vor Cyberattacken sicherstellen soll.

Im Jahr 2023 nahmen Hacker-Angriffe und Phishing-Attacken auf Unternehmen massiv zu. Systeme dahingehend zu aktualisieren, dass sie den bestmöglichen Schutz bieten, ist wichtig. Doch genauso wichtig ist der Faktor Mensch: Die Mitarbeitenden werden mit gezielten Awareness-Trainings, welche Phishing-Simulationen und E-Learnings beinhalten, auf Phishing- und Hacker-Angriffe sensibilisiert.

<p>&copy; 2020 | SoSafe</p>

© 2020 | SoSafe

Internes Ticketing-System

Die ICT-Abteilung unterstützt die Mitarbeitenden der STI Gruppe bei Computerproblemen; ihnen steht eine ICT-Hotline zur Verfügung und im Berichtsjahr wurde ein internes Support-Ticketing-System eingeführt. Die Mitarbeitenden können mithilfe des Systems ihren angeforderten Support bis zum erfüllten Service durch die ICT verfolgen.

Qualitätsmesssystem regionaler Personenverkehr (QMS RPV)

Mit dem QMS RPV stellen die Besteller sicher, dass die öffentliche Hand und die Passagiere qualitativ hochstehende öV-Leistungen erhalten. Mit Testkunden (Mystery Shopping Surveys) messen die Besteller Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung, Unversehrtheit von Fahrzeugen und Haltestellen sowie die Qualität der Fahrgastinformation. Zudem fliessen die Pünktlichkeitsdaten der Transportunternehmen online (Direct Performance Measures) ins QMS RPV ein. Im Berichtsjahr attestierten die Besteller der STI Bus AG auf den öV-Linien Thun und Grindelwald insgesamt eine unvermindert hohe Qualität.

Qualität, Umwelt, Sicherheit

Das Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagement geniesst bei der STI Gruppe einen hohen Stellenwert. So werden neu eintretende Mitarbeitende im Rahmen einer Erstinstruktion mit diesem vertraut gemacht. Die stetige Verbesserung wird aktiv gelebt.

Qualitätsmanagement (ISO 9001)

Das integrierte Prozessmanagementsystem (PMS) bildet die Grundlage für die Führungs-, Leistungserbringungs- und Unterstützungsprozesse der STI Gruppe ab.

In dieser Struktur definieren 52 Hauptprozesse die Ablauforganisation der einzelnen Firmen. Das PMS wird laufend weiterentwickelt und verzeichnete im Berichtsjahr rund 200 Aktualisierungen.

Umweltmanagement (ISO 14001)

Mit Hilfe der Stoffflussanalyse und auserwählten Kennzahlen analysiert die STI Gruppe quartalsweise ihre Ressourceninputs und -outputs. Sie überprüft jährlich sämtliche Prozesse und evaluiert die relevanten Umweltaspekte. Aus diesen Erkenntnissen werden Ziele, Projekte, Aktivitäten sowie Massnahmen zu deren Erreichung erarbeitet. Ergänzend wird die Einhaltung der umweltrelevanten Vorschriften sichergestellt und firmeneigene Projekte werden hinsichtlich ökologischer Kriterien überprüft.

In der Berichtsperiode wurden die Kennzahlen der Betriebsstandorte Interlaken und Grindelwald mitberücksichtigt. Dies gilt ebenfalls für die Liegenschaften auf dem ehemaligen Cremo-Areal in Steffisburg. Die veränderte Ausgangslage schlägt sich in den einzelnen Umweltstatistiken nieder.

Umgesetzte Umweltmassnahmen

Die STI Gruppe überprüfte im Berichtsjahr die eingesetzten Gefahrstoffe. Die Produkte sowie die Lieferanten wurden vereinheitlicht, um die Prozesse rund um die Gefahrstoffe so effizient als möglich zu halten.

Ressourcen und Emissionen

Die Abfälle werden getrennt gesammelt, durch zertifizierte Unternehmen sachgerecht entsorgt und wenn möglich der Wiederaufbereitung zugefügt.

Strom und Wasser

Der Stromverbrauch stieg gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent. Der Wasserverbrauch nahm um 46 Prozent zu.

Heizenergie

Die Liegenschaften der STI Gruppe werden mit Heizöl, Heizgas und Fernwärme beheizt. Im Berichtsjahr verzeichnete die STI Gruppe eine Erhöhung der Heizenergie von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Heizgradtage in Thun stiegen um 5 Prozent.

Dieselverbrauch und Fahrleistung

Der Dieselverbrauch stieg um 11 Prozent auf 2.5 Mio. Liter. Die Busflotte der STI Gruppe legte in der Berichtsperiode rund 6.2 Mio. Kilometer zurück. Der Dieselverbrauch lag 2023 im Durchschnitt bei 40.5 Litern pro 100 Kilometer.

Sicherheit und Gesundheit (ISO 45001)

Die STI Gruppe ist Mitglied der Betriebsgruppenlösung (BGL) Nahverkehr der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS), bei der auch die Suva vertreten ist.

Umgesetzte Sicherheitsmassnahmen

Die Werkstattmitarbeitenden wurden mit der Ausbildung «Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)» befähigt, Arbeiten auf Fahrzeugdächern auszuführen.

An Betriebsstandorten mit fixen Arbeitsplätzen sind Mitarbeitende als Nothelfer ausgebildet. Alle zwei Jahre bildet die STI Gruppe Mitarbeitende aus respektive führt Auffrischungskurse durch. Der Fokus liegt auf der Erstversorgung einer bewusstlosen Person; von einer Ersteinschätzung bis hin zur Reanimation.

Die Mitarbeitenden an den Betriebsstandorten Interlaken und Grindelwald lernten in einer Ausbildung den sicheren Umgang mit Feuerlöscher und Brandschutzdecke.

Den Mitarbeitenden des Winterdienstes Bussalp stehen für medizinische Ernstfälle ein Defibrillator und ein Notfallrucksack zur Verfügung sowie für Einsätze im Gelände Lawinenverschüttetensuchgeräte (LVS), Sondierstangen, Schaufeln und ein Rettungsschlitten.

Zertifizierung ISO 9001, 14001, 45001

Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) bestätigte der STI Gruppe nach einem zweitägigen Audit die kontinuierliche Weiterentwicklung und Normenkonformität ISO 9001, 14001 und 45001.

Umweltbericht 2023: Statistiken

Liegenschaften

Strom in kWh (Tausend) 1

Wasser (m3) 1

1 An den Standorten Thun Schwäbis, STI Ticket-Shop, Frutigenstrasse, Blumenstein, Heiligenschwendi, Heimenschwand, Interlaken und Grindelwald sowie Liegenschaften ehemaliges Cremo-Areal Steffisburg.

Heizgas in kWh (Tausend)

Am Standort Thun

Heizöl in kWh (Tausend)

An den Standorten Thun Schwäbis, Blumenstein und Heimenschwand, Interlaken und Grindelwald.

Linienfahrzeuge

Dieselverbrauch absolut (Tausend Liter)

Dieselverbrauch (Liter/100 km)

Fahrleistung absolut (Tausend km)

CO2-Austoss absolut (to)

CO2-Austoss (kg/km)

Erstes Geschäftsjahr nach erfolgter Umstrukturierung insgesamt positiv

Die konsolidierte Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2023 schliesst mit einem Gewinn von CHF 1.6 Mio. (Vorjahr CHF 0.7 Mio.). Nach der per 1.01.2023 vollzogenen Umstrukturierung liegen erstmals konsolidierte Zahlen der Ziel-Konzernstruktur mit der STI Holding AG sowie den Tochtergesellschaften STI Bus AG, STI Service AG und STI Liegenschaften AG vor. Die Jahresrechnung 2023 ist geprägt von einer grösstenteils erfolgten Erholung des öffentlichen und des touristischen Verkehrs nach den Pandemiejahren sowie der vollständigen Integration der ehemaligen Grindelwald Bus AG.

Betriebsertrag

Der Betriebsertrag konnte um 6.7 % auf CHF 58.5 Mio. gesteigert werden (54.8).

Verkehrsertrag

Der Verkehrsertrag aus den abgeltungsberechtigten Sparten sowie den touristischen Linien konnte um 3.3 % auf CHF 20.3 Mio. (19.6) gesteigert werden. Die sowohl für den öffentlichen wie auch für den touristischen Verkehr sehr herausfordernden Pandemiejahre konnten im abgelaufenen Rechnungsjahr definitiv wieder korrigiert werden. Der bedeutendste Anteil mit CHF 10.7 Mio. entfällt auf Anteile aus dem Libero-Tarifverbund, für welchen der Zielumsatz insgesamt um 3.8 % verbessert werden konnte. Der aktuelle Verteilschlüssel der STI Bus AG für Anteile aus den Tarifverbund-Einnahmen beträgt 3.7 %. Der für 2024 geplante Methodenwechsel für die Abgrenzung von Abonnementen mit einem Effekt von CHF 0.4 Mio. wurde auf Weisung der Besteller bereits in der Jahresrechnung 2023 abgegrenzt. Aus dem Verkauf von General- und Halbtaxabonnementen wurden der STI Bus AG aufgrund der aktuell gültigen Verteilschlüssel des Nationalen Direkten Verkehrs (NDV) CHF 6.7 Mio. zugeteilt. Die Erträge aus diesen beiden Verteiltöpfen machen 85.8 % des gesamten Verkehrsertrages aus, was die fehlende Beeinflussbarkeit und damit die Abhängigkeit von Pauschalentschädigungen deutlich macht.

Abgeltungen

Im Rahmen des Bestellverfahrens für das Fahrplanjahr 2023 konnten mit Bund und Kanton zum Ausgleich der ungedeckten Kosten der abgeltungsberechtigten Linien Abgeltungen von insgesamt CHF 28.2 Mio. vereinbart werden. Gegenüber dem Fahrplanjahr 2022 mit einem Betrag von CHF 27.1 Mio. ergibt sich eine Abgeltungserhöhung von 4.2 %.

Nebenertrag

Im Umfang von CHF 2.8 Mio. (2.9) konnten Erträge aus den abgeltungsberechtigten Sparten erzielt werden, insbesondere für Werbung, Verkaufsprovisionen sowie für Transportentschädigungen. Weitere CHF 2.5 Mio. (2.6) wurden mit mehreren grösseren Bahnersatzaufträgen generiert. Aus dem Reisegeschäft resultierte mit CHF 1.5 Mio. erneut ein sehr erfreuliches Ergebnis, was einem Zuwachs von über 30 % gegenüber dem Vorjahr (1.1) entspricht. Mit CHF 1.5 Mio. konnten im gleichen Umfang Werkstatt-Serviceleistungen für Drittkunden generiert werden. Insgesamt konnte ein konsolidierter Nebenertrag von CHF 10.0 Mio. (8.1) erwirtschaftet werden.

Betriebsaufwand

Der konsolidierte Betriebsaufwand stieg um 4.8 % auf CHF 51.3 Mio. (48.9).

Materialaufwand/Drittleistungen

Der Materialaufwand beträgt CHF 8.6 Mio. und liegt damit 14.5 % über dem Vorjahr (7.5). Diese Position setzt sich insbesondere aus Materialkosten für den Fahrzeugunterhalt, Distributionskosten für den öffentlichen Verkehr, Liegenschaftskosten sowie Kosten für die Beschaffung des erforderlichen Dieseltreibstoffs zusammen. Dank einem um rund 9 % tieferen Durchschnittspreis konnten die Treibstoffkosten um CHF 0.4 Mio. reduziert werden.

Personalaufwand

Der Personalaufwand beträgt CHF 38.1 Mio. und fällt damit um CHF 2.3 Mio. höher aus als im Vorjahr. Eine Erhöhung des Personalbestandes sowie die Anpassung der Löhne und Zulagen führten insgesamt zu höheren Kosten von 5.1 %. Entsprechend sind auch die Kosten für Sozialleistungen angestiegen. Die zum Teil sehr schwierige Suche nach neuen Mitarbeitenden hat auch zu deutlich höheren Kosten für die Personalrekrutierung geführt.

Übriger betrieblicher Aufwand

Der übrige betriebliche Aufwand liegt mit CHF 4.6 Mio. unter dem Vorjahrswert von CHF 5.7 Mio. (- 18.8 %). Diese Position beinhaltet die Kosten für Sachversicherungen, Verwaltungs- und Informatikaufwand, Werbeaufwand sowie die Kürzung der Vorsteuern aufgrund der erhaltenen Abgeltungen.

EBITDA

Das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) liegt mit CHF 7.2 Mio. 22.6 % über dem Vorjahr (5.9).

Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Sachanlagen und immateriellen Werten

Die Sachanlagen sowie die immateriellen Werte wurden im Geschäftsjahr mit CHF 5.7 Mio. abgeschrieben. Dies entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr (5.2) um 10.0 %. Die Abschreibungen in den abgeltungsberechtigten Sparten wurden innerhalb der Bandbreiten der Abschreibungssätze für Anlagen des regionalen Personenverkehrs gemäss Verordnung über das Rechnungswesen der konzessionierten Unternehmen (RKV) vorgenommen. Die weiteren Abschreibungen erfolgten gemäss Abschreibungsverordnung (AbV) des Kantons Bern, welche kürzere Nutzungsdauern vorsehen.

Ausserordentlicher Erfolg

Aus dem Verkauf von Sachanlagen resultierte ein Veräusserungsgewinn von CHF 0.7 Mio.

Direkte Steuern

Die nicht steuerbefreiten Gewinne der Tochtergesellschaften ergeben einen Steueraufwand von CHF 0.2 Mio.

Bilanz

Die Bilanzsumme hat im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um CHF 2 Mio. zugenommen und beträgt am Ende des Geschäftsjahres CHF 59.0 Mio. (57.0).

Umlaufvermögen

Das Umlaufvermögen liegt mit CHF 13.2 Mio. nur unwesentlich unter dem Vorjahreswert von CHF 13.3 Mio.

Anlagevermögen

Das Anlagevermögen veränderte sich um CHF 2.1 Mio. und beträgt neu CHF 45.8 Mio. (43.7).

Fremdkapital

Das Fremdkapital erhöhte sich im abgelaufenen Rechnungsjahr um 0.8 % auf CHF 44.7 Mio. (44.3).

Eigenkapital

Das Jahresergebnis von CHF 1.6 Mio. führt zusammen mit der Verbuchung der Ergebnisverwendungen aus dem Vorjahr sowie dem Nettoabgang von eigenen Aktien zu einem höheren Eigenkapital von CHF 14.4 Mio. (12.7).

Anzahl Vollzeitstellen

Die STI Gruppe hat 2023 im Jahresdurchschnitt insgesamt mehr als 250 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) beschäftigt.

Durchführung einer Risikobeurteilung

Der Verwaltungsrat hat die Geschäftsleitung beauftragt, ein Risikomanagement und ein internes Kontrollsystem zu betreiben. Die identifizierten Risiken werden nach Häufigkeit sowie Art der Auswirkung quantifiziert und in einem Risikoinventar dargestellt. Der Verwaltungsrat genehmigt das Risikoinventar jährlich. Aufgrund der Umstrukturierung wurde das Risikomanagement neu aufgesetzt. Inskünftig werden die Risiken pro Gesellschaft geführt.

Zur Minimierung der einzelnen Risiken werden entsprechende Massnahmen festgelegt. Mit diesem Ansatz wird der Fokus hauptsächlich auf wichtige Risiken gerichtet, die das Erreichen der Unternehmensziele der STI Gruppe beeinträchtigen könnten.

Auftragslage/Ausblick

Die Bestellungen der abgeltungsberechtigten öV-Leistungen für das Fahrplanjahr 2024 wurden von Bund und Kanton im Grundsatz zugesichert, die entsprechenden Angebotsvereinbarungen konnten aber bisher noch nicht abgeschlossen werden. Generell wird die Entwicklung der Fahrgastzahlen sowohl im abgeltungsberechtigten wie auch im touristischen Verkehr positiv beurteilt. Dies trifft auch auf das Reisegeschäft zu.

Kurz- und mittelfristig werden die Aufwendungen für Cybersecurity, die Umsetzung der Elektromobilität sowie das Investitionsprojekt für den neuen Hauptsitz zentrale Themen für die STI Gruppe sein.

Konzernrechnung 2023

Konsolidierte Erfolgsrechnung

(in CHF)

Anh.20232022
Verkehrsertrag 20'271'131.87 19'624'084.76
Abgeltungen 28'195'400.00 27'066'632.66
Nebenertrag 10'007'883.15 8'108'590.05
Betriebsertrag 58'474'415.02 54'799'307.47
Materialaufwand und Drittleistungen -8'573'869.25 -7'486'101.76
Personalaufwand -38'096'362.64 -35'757'261.67
Übriger betrieblicher Aufwand -4'624'263.42 -5'697'771.03
Betriebsaufwand -51'294'495.31 -48'941'134.46
Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) 7'179'919.71 5'858'173.01
Abschreibungen -5'721'489.65 -5'203'669.05
Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 1'458'430.06 654'503.96
Finanzertrag 70'692.63 35'044.61
Finanzaufwand -374'172.03 -219'296.15
Finanzerfolg -303'479.40 -184'251.54
Betriebsergebnis vor Steuern 1'154'950.66 470'252.42
Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder Erfolg1 695'649.49 218'226.83
Jahresergebnis vor Steuern 1'850'600.15 688'479.25
Direkte Steuern -215'630.20 -19'325.75
Jahresergebnis 1'634'969.95 669'153.50


Konsolidierte Bilanz

(in CHF)

AktivenAnh.31.12.202331.12.2022
Flüssige Mittel 2 6'322'934.88 6'922'584.43
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 3 3'620'892.12 4'027'235.62
Übrige kurzfristige Forderungen 1'227'278.86 710'286.80
Vorräte 790'369.48 876'712.51
Aktive Rechnungsabgrenzungen 1'270'444.84 803'120.72
Umlaufvermögen 13'231'920.18 13'339'940.08
Finanzanlagen 72'516.00 55'016.00
Sachanlagen 44'524'611.78 42'898'956.08
Immaterielle Werte 1'201'151.13 746'400.00
Anlagevermögen 45'798'278.91 43'700'372.08
Total Aktiven 59'030'199.09 57'040'312.16
Passiven
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 1'596'888.46 1'264'665.07
Kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten 4 7'920'531.00 6'894'418.60
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 5 1'915'527.05 632'584.45
Passive Rechnungsabgrenzungen 7'321'049.33 7'135'354.99
Kurzfristiges Fremdkapital 18'753'995.84 15'927'023.11
Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten 6 25'745'000.00 28'382'727.00
Übrige langfristige Verbindlichkeiten 163'571.25 -
Langfristiges Fremdkapital 25'908'571.25 28'382'727.00
Fremdkapital 44'662'567.09 44'309'750.11
Aktienkapital 1'600'000.00 1'600'000.00
Gesetzliche Gewinnreserven 320'044.00 320'044.00
Spezialreserve Art. 36 PBG Regionaler Personenverkehr -204'577.45 -
Spezialreserve Art. 36 PBG Ortsverkehr -323'515.12 -
Freiwillige Gewinnreserven 8'908'212.59 11'771'672.00
Gewinn-/Verlustvortrag 2'433'198.03 -1'627'507.45
Jahresergebnis 1'634'969.95 669'153.50
Eigene Aktien 7 -700.00 -2'800.00
Eigenkapital 14'367'632.00 12'730'562.05
Total Passiven 59'030'199.09 57'040'312.16

Konsolidierte Geldflussrechnung

(in CHF)

20232022
Jahresergebnis 1'634'969.95 669'153.50
Abschreibungen 5'721'489.65 5'203'669.05
Zuschreibung Wertberichtigung Finanzanlagen - -30'000.00
Veränderung kurzfristige Forderungen -110'648.56 -1'908'865.97
Veränderung Vorräte 86'343.03 -26'553.72
Veränderung Aktive Rechnungsabgrenzungen -467'324.12 2'585'116.39
Veränderung kurzfristige Verbindlichkeiten 1'778'737.24 -52'585.63
Veränderung Passive Rechnungsabgrenzungen 185'694.34 36'591.75
Gewinn aus Verkauf Anlagevermögen -695'649.49 -262'498.78
nicht fondswirksame Aufwände/Erträge 188'385.23 13'856.00
Geldfluss aus Betriebstätigkeit 8'321'997.27 6'227'882.59
Investitionen in Sachanlagen -7'570'003.42 -21'029'937.85
Devestitionen von Sachanlagen 705'014.58 262'501.05
Investitionen in Immaterielle Anlagen -241'257.98 -
Investitionen in Finanzanlagen -17'500.00 -
Devestitionen von Finanzanlagen - 30'000.00
Geldfluss aus Investitionstätigkeit -7'123'746.82 -20'737'436.80
Aufnahme von Finanzverbindlichkeiten 15'000'000.00 25'000'000.00
Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten -16'800'000.00 -10'155'638.20
Kauf eigener Aktien -100.00 -100.00
Verkauf eigener Aktien 2'200.00 -
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit -1'797'900.00 14'844'261.80
Veränderung flüssige Mittel -599'649.55 334'707.59
Nachweis Veränderung flüssige Mittel
Stand 1. Januar 6'922'584.43 6'587'876.84
Stand 31. Dezember 6'322'934.88 6'922'584.43
Veränderung flüssige Mittel -599'649.55 334'707.59

Konsolidierter Eigenkapitalnachweis

(in CHF)

AktienkapitalGesetzliche
Gewinn-
reserven
Spezial-
reserven
Freiwillige
Gewinn-
reserven
Eigenkapital per 1.1.2022 1'600'000.00 320'044.00 1'474'036.52 11'771'672.00
Zuweisung an Gewinn-/Verlustvortrag--- -
Reserve Art. 36 PBG RPV-- -426'754.36 -
Reserve Art. 36 PBG Ortsverkehr-- -1'047'282.16 -
eigene Aktien----
Jahresergebnis----
Eigenkapital per 31.12.2022 1'600'000.00 320'044.00 - 11'771'672.00
Eigenkapital per 1.1.2023 1'600'000.00 320'044.00 - 11'771'672.00
Zuweisung an Gewinn-/Verlustvortrag--- -
Umgliederungen-- - -4'255'676.80
Reserve Art. 36 PBG RPV-- -204'577.45 -
Reserve Art. 36 PBG Ortsverkehr-- -323'515.12 -
eigene Aktien----
Jahresergebnis----
Eigenkapital per 31.12.2023 1'600'000.00 320'044.00 -528'092.57 7'515'995.20
Das Aktienkapital ist eingeteilt in 16‘000 Namenaktien zu Nominal CHF 100
Gewinn-/ VerlustvortragEigene
Aktien
JahresergebnisTotal
Eigenkapital
Eigenkapital per 1.1.2022 -2'698'648.11 -2'700.00 -402'895.86 12'061'508.55
Zuweisung an Gewinn-/Verlustvortrag -402'895.86 - 402'895.86 -
Reserve Art. 36 PBG RPV 426'754.36 -- -
Reserve Art. 36 PBG Ortsverkehr 1'047'282.16 - - -
eigene Aktien- -100.00 - -100.00
Jahresergebnis - - 669'153.50 669'153.50
Eigenkapital per 31.12.2022 -1'627'507.45 -2'800.00 669'153.50 12'730'562.05
Eigenkapital per 1.1.2023 -1'627'507.45 -2'800.00 669'153.50 12'730'562.05
Zuweisung an Gewinn-/Verlustvortrag 669'153.50 - -669'153.50 -
Umgliederungen 4'255'676.80 - - -
Reserve Art. 36 PBG RPV 204'577.45 ---
Reserve Art. 36 PBG Ortsverkehr 323'515.12 - - -
eigene Aktien- 2'100.00 - 2'100.00
Jahresergebnis - - 1'634'969.95 1'634'969.95
Eigenkapital per 31.12.2023 3'825'415.42 -700.00 1'634'969.95 14'367'632.00

Anhang zur Konzernrechnung 2023

Firma, Rechtsform, Sitz

Die Konzernrechnung umfasst die Jahresrechnungen der STI Holding AG mit Sitz in Thun sowie ihrer Tochtergesellschaften.

Die STI Holding AG hält folgende Beteiligungen:

  • STI Bus AG, Thun
  • STI Service AG, Thun
  • STI Liegenschaften AG, Grindelwald

Revisionsstelle

PricewaterhouseCoopers AG, Bern

Rechnungslegung

Die Konzernrechnung wurde bezüglich Darstellung und Bewertung gemäss Vorschriften des Obligationenrechts (OR) erstellt. Der Einzelabschluss der STI Bus AG wurde zudem auf der Basis der Verordnung des UVEK über das Rechnungswesen der konzessionierten Unternehmen (RKV) erstellt. Die wesentlichen Bilanzpositionen sind wie nachstehend erwähnt bilanziert.

Konsolidierungsgrundsätze

Konzerninterne Beziehungen

Die konsolidierte Bilanz zeigt die Vermögens- und Schuldbestandteile gegenüber Dritten nach Eliminierung konzerninterner Forderungs- und Schuldverhältnisse.

Die konsolidierte Erfolgsrechnung zeigt den gegenüber Dritten realisierten Umsatz nach Ausscheidung der gruppenintern erbrachten Leistungen, der erfolgten Gewinnausschüttungen sowie der nicht realisierten Zwischengewinne.

Konsolidierungskreis

STI Bus AG, Thun
Aktienkapital: CHF 500‘000,
Kapital- und Stimmenanteil 100 %

STI Service AG, Thun
Aktienkapital: CHF 100‘000,
Kapital- und Stimmenanteil 100 %
Gründung per 12.08.2022

STI Liegenschaften AG, Grindelwald
Aktienkapital: CHF 300‘000,
Kapital- und Stimmenanteil 100 %

Bewertungsgrundsätze

Allgemeines

Bilanzstichtag aller konsolidierten Gesellschaften ist der 31. Dezember, die verschiedenen Positionen werden einheitlich bewertet und es wird eine einheitliche Währung angewendet.

Flüssige Mittel

Die flüssigen Mittel enthalten Kassenbestände sowie Guthaben bei Banken und PostFinance.

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie übrige kurzfristige Forderungen

Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie die übrigen kurzfristigen Forderungen werden zu Nominalwerten abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Einzelwertberichtigungen bilanziert. Auf dem Restbestand werden pauschale Wertberichtigungen von 5 % vorgenommen.

Vorräte

Die Vorräte beinhalten im Wesentlichen Ersatzteile und Treibstoffe. Sie werden zu durchschnittlichen Einstandspreisen abzüglich notwendiger Wertberichtigungen bilanziert.

Finanzanlagen

Die Finanzanlagen enthalten die mit der Absicht der dauernden Anlage gehaltenen Wertschriften. Sie werden zu Einstandspreisen abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Wertberichtigungen bilanziert.

Sachanlagen und immaterielle Werte

Die Sachanlagen sowie die immateriellen Werte (Software, Lizenzen, etc.) werden zu Anschaffungskosten abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger linearer Abschreibungen bilanziert.

Zur Berechnung der Abschreibungsbeträge werden folgende Nutzungsdauern angewendet (für die STI Bus AG im Rahmen der Bandbreiten gemäss RKV):

AnlagekategorieNutzungsdauer in Jahren
Grundstücke und Bauten25 - 50
Anlagen und Einrichtungen4 - 10
Fahrzeuge5 - 10
Immaterielle Werte5

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie kurzfristige Verbindlichkeiten

Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie die kurzfristigen Verbindlichkeiten werden zu Nominalwerten bilanziert.

Langfristige Verbindlichkeiten

Die langfristigen Verbindlichkeiten umfassen Darlehen von Dritten und Beteiligten sowie Leasingverbindlichkeiten. Sie werden zu Nominalwerten bilanziert.

Art. 36 PBG (Ausweis des Spartenerfolgs STI Bus AG)

Soweit ein Unternehmen die Gesamtaufwendungen einer Verkehrssparte mit den Erträgen und den von Bund und Kantonen erbrachten finanziellen Leistungen nicht decken kann, verantwortet es den Fehlbetrag selbst. Es trägt diesen auf die neue Rechnung vor.

Übersteigen die Erträge und die von Bund und Kantonen erbrachten finanziellen Leistungen die Gesamtaufwendungen einer abgeltungsberechtigten Verkehrssparte, so weist das Unternehmen mindestens zwei Drittel dieses Überschusses der Spezialreserve zur Deckung künftiger Fehlbeträge abgeltungsberechtigter Verkehrssparten zu.

Übersteigen die Erträge einer nicht abgeltungsberechtigten Sparte des konzessionierten Verkehrs die Gesamtaufwendungen einer Sparte, so ist der entstandene Ertragsüberschuss frei verfügbar.

Umsatzerfassung

Der Umsatz beinhaltet sämtliche Erlöse aus dem Verkauf von Fahrausweisen der Tochtergesellschaften, Anteile aus dem Verkauf von schweizweit gültigen Pauschalfahrausweisen, Abgeltungen von Bund, Kanton und Dritten für den Betrieb der konzessionierten Linien sowie Erlöse aus Nebengeschäften. Erlöse aus Fahrausweisen mit mehrmonatiger Gültigkeit (Generalabonnemente, Halbtaxabonnemente, Mehrfahrtenkarten, Tarifverbund-Abonnemente) werden monatlich abgegrenzt und entsprechend ihrer Laufzeit wieder aufgelöst.

Fremdwährungspositionen

Positionen in Fremdwährung werden zum Jahresendkurs des Euro-Bankguthabens umgerechnet.

Weitere Angaben

Personal

Die STI Gruppe hat im Berichtsjahr im Jahresdurchschnitt insgesamt mehr als 250 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) beschäftigt.

Nettoauflösung stille Reserven

Im Berichtsjahr wurden keine stillen Reserven aufgelöst.

Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Der Verwaltungsrat der STI Holding AG hat die vorliegende Jahresrechnung am 17.05.2024 genehmigt.

Seit dem Bilanzstichtag und dem 17.05.2024 sind keine Ereignisse eingetreten, welche die Aussagefähigkeit der Jahresrechnung 2023 beeinträchtigen würden.

Eventualverbindlichkeit

Mit Schreiben vom 14. April 2022 hat das Amt für Wirtschaft des Kantons Bern eine Aufforderung zur Stellungnahme betreffend Härtefallunterstützung im Jahr 2021 zwecks Widerrufsverfahren gemäss Staatsbeitragsgesetz zugestellt. Die Frist für das gewährte rechtliche Gehör lief bis am 31. Mai 2022. Sollte im Rahmen des Widerrufsverfahrens eine Verfügung erlassen werden, so wäre die erhaltene Härtefallhilfe ganz oder teilweise zurückzuerstatten. Der maximale Betrag beläuft sich auf CHF 790’109. Der Verwaltungsrat ist fest davon überzeugt, dass in der Beurteilung der für die Berechnung massgebenden Umsätze noch Argumentationsspielraum besteht und demzufolge eine allfällige Rückerstattungsverpflichtung im jetzigen Zeitpunkt nicht abschliessend feststellbar ist.

Der Verwaltungsrat bestätigt, dass bis zum Zeitpunkt der Genehmigung der Jahresrechnung die Situation unverändert ist und bisher keine Rückmeldung seitens Kanton erfolgt ist.

Angaben und Erläuterungen zur Konzernrechnung

(in CHF)

31.12.202331.12.2022
1Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder Erfolg 695'649.49 218'226.83
Wertkorrektur Lagervorräte - -130'674.40
Ausbuchung Projektkosten Wilderswil - 41'075.50
Rückerstattung zuviel abgerechnete Steuern - 50'041.00
Nebenkostenabrechnung Vorperioden Mietobjekt - -18'570.05
Ausbuchung Verbindlichkeit aus früheren Fusionen - 13'856.00
Gewinn aus Verkauf von Sachanlagen 695'649.49 262'498.78
2Flüssige Mittel 6'322'934.88 6'922'584.43
Flüssige Mittel bei Beteiligten 2'168'859.21 3'083'102.22
Flüssige Mittel bei Dritten 4'154'075.67 3'839'482.21
3Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 3'620'892.12 4'027'235.62
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 3'704'692.12 4'110'335.62
Delkredere -83'800.00 -83'100.00
4Kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten 7'920'531.00 6'894'418.60
Verzinsliche Verbindlichkeiten gegenüber Dritten 7'582'804.00 6'894'418.60
Leasingverbindlichkeiten 337'727.00 -
5Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 1'915'527.05 632'584.45
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber Dritten 1'915'527.05 632'584.45
Abrechnungskonto Personalvorsorgeeinrichtung - -
6Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten 25'745'000.00 28'382'727.00
Darlehen gegenüber Dritten (1 - 5 Jahre Fälligkeit) 25'045'000.00 25'200'000.00
Darlehen gegenüber Dritten (über 5 Jahre Fälligkeit) 700'000.00 2'845'000.00
Leasingverbindlichkeiten - 337'727.00
7Eigene Aktien
Bestand 1.1. 17 16
Zugänge 1 1
Abgänge 11 -
Bestand 31.12. 7 17
Buchwert 1.1. 2'800.00 2'700.00
Zugänge 100.00 100.00
Abgänge 2'200.00 -
Buchwert 31.12. 700.00 2'800.00
Verfügungsbeschränkung
Kaution zugunsten Garantiefonds der Schweizer Reisebranche 50'000.00 50'000.00
Kaution zugunsten Amt für Wirtschaft Kanton Bern 100'000.00 -
Kaution zugunsten der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BAV) 47'000.00 -
Entschädigung des Verwaltungsrates
Honorar inkl. Sitzungsgelder 215'000.00 187'000.00
Honorar Revisionsstelle
Revisionsdienstleistungen 91'000.00 71'489.60
Andere Dienstleistungen 18'322.14 146'510.40
Versicherungswerte
Brandversicherungswerte 84'743'000 58'345'100
Deckungssumme Sachversicherungen 98'072'000 67'438'270
Deckungssumme Haftpflichtversicherungen:
– Grundversicherung pro Schadenereignis 10'000'000 10'000'000
– Ergänzungsversicherung 1 nach CHF 10 Mio. pro Schadenereignis 10'000'000 10'000'000
– Ergänzungsversicherung 2 nach CHF 20 Mio., Zweifachgarantie pro Jahr 80'000'000 80'000'000
Je der Gesamtbetrag der zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten
verwendeten Aktiven sowie der Aktiven unter Eigentumsvorbehalt
Buchwert der Liegenschaft Grindelwald inkl. Land 878'361.22 968'808.00
Fahrzeuge Leasing (Buchwert) 273'400.00 587'865.00
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